5. Effiziente und leistungsfähige Verwaltung

Die Verwaltung dient den Menschen der Gemeinde. Ein hoher Servicegrad für Bearbeitung von Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ist wichtig!

Eine "herrschende" Verwaltung ist nicht der Sinn ebendieser! Die Verwaltungsarbeit muss zielgerichtet und effektiv ausgerichtet sein.

Als Kandidat werde ich die Verwaltung so organisieren und führen, dass Kapazitäten optimal genutzt werden, Entscheidungen getroffen und Ergebnisse kontrolliert werden.

Einmal gesteckte und für alle transparent kommunizierte Ziele sind einzuhalten. Selbst wenn es gute Gründe für Verschiebungen gibt, gilt es diese Vereinbarungen nicht aus den Augen zu verlieren!

Als Kandidat werde ich Zeitpläne erstellen und diese kommunzieren, um sie nachvollziehbar und für alle kontrollierbar zu machen.

Es gibt viele Mittel und Wege, eine Kalenderführung öffentlich und transparent zu machen. Ich werde die vorhandenen technischen Lösungen dafür einsetzen.

Als Kandidat werde ich Entscheidungsprozesse so transparent und nachvollziehbar wie möglich machen.

Entscheidungsfreude und Verwaltungsdenken müssen keine Gegensätze sein. Diese gute Erfahrung konnte ich einige Male selber machen.